Geschichten über Katzen und Menschen

Kirsten Karneol

Bücher

Brigida und der Clown

Alles dreht sich um die Liebe, aber wohin führt sie uns? Was bewirkt sie, außer jenen großartigen und einmaligen Gefühlen, die sie uns schenkt? Eine ferne Ahnung davon vermittelt dieser Liebes- und Entwicklungsroman.

Brigida lebt in einer Kleinstadt im Osten. In den Achtzigern führt sie inmitten ihrer eng umgrenzten, kleinen Welt ein alltägliches, vor allem aber einsames Leben. Liebe hat sie bisher kaum kennengelernt, auch nicht in ihrer Kindheit, die sie elternlos in einem Kinderheim verbringen musste. Dann aber führt sie das Schicksal mit einem ganz besonderen Clown zusammen, der Brigidas Sehnsucht nach der großen, einzigen und romantischen Liebe beflügelt.

Brigida und der Clown scheinen wie füreinander geschaffen, sie müssen jedoch so manche schmerzvolle Herausforderung bestehen und am Ende offenbart sich den beiden ein Geheimnis, das alles auf den Kopf stellt. „Brigida und der Clown oder die Notwendigkeit der Liebe“ ist die sich über Jahre entwickelnde romantische und bittersüße Liebesgeschichte zweier Außenseiter, die sich mit Mut und Tapferkeit der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeiten stellen und dabei auch auf die leisen Botschaften achten, die das Leben und die Liebe ihnen sendet.

Links zum eBuch

Amazon Weltbild Hugendubel.de bücher.de Thalia eBook.de Buch.de tolino media.de

Taschenbuch Amazon

"Katzen darf man nicht mit Menschen vergleichen!" So lautet eine alte Katzenweisheit. Aber Sofia, die kleine Katze mit dem roten Fell, kennt sie noch nicht, weil sie so lange nur mit den Menschen zusammengelebt hat. Eines Tages aber wird Sofia von ihren Menschen im Stich gelassen. Und so muss sie sich ab sofort auch in der Katzenwelt zurecht finden.

Zum Glück trifft Sofia auf den klugen Kater Filo, der sie auf den ersten Schritten in ihr wirkliches Katzenleben begleitet. Er hilft Sofia dabei, endlich eine richtige Katze zu werden.

Sofia lernt viel Neues über Katzen und Menschen. Aber das bedeutet auch, dass sie mehr und mehr an dieser scheinbar alten Katzenweisheit zweifelt, dass man Katzen und Menschen nicht miteinander vergleichen kann …

"Sofias Suche ..." ist eine nachdenkliche, tiefsinnige und auch ein klein wenig heitere Geschichte über das Leben von Katzen mit seinen Höhen, aber auch mit seinen Tiefen. Sie ist gedacht für alle Menschen zwischen 9 und 99, die sich Gedanken darüber machen, was Katzen (vielleicht) wirklich bewegt und was sie von den Menschen halten. Sie handelt vom Suchen und Finden, von Verlust und Gewinn, von Katzen und Menschen, vom Miteinanderreden und von der ganz großen (Katzen-)Liebe. Insgesamt - ein ganz, ganz kleines bisschen Katzenphilosophie … von Filo und Sofia.

cover sofia

Links zum eBuch

Amazon Weltbild Hugendubel.de bücher.de Thalia de at eBook.de Buch.de tolino media.de

cover kleo

Kleopatra ist ein ganz besonderes Kätzchen. Ihr schneeweißes Fell macht sie zu einem begehrten Sammelobjekt für eine vornehme Dame, die Kleopatra zufällig auf der Straße findet und einfach mitnimmt. Der neue Wohnort sagt Kleopatra jedoch gar nicht zu, denn es geschehen da sehr mysteriöse Dinge.

Aber schließlich muss die kleine, tapfere Katze Kleopatra eine wichtige Mission erfüllen, die sie bis an ihre Grenzen und weit darüber hinaus bringt. „Kleopatra, das Friedenskätzchen“ ist die Fortsetzung des ersten Buches „Sofias Suche. Ein Katzenleben“. Jedoch muss man nicht zwingend das erste Buch gelesen haben, um dieses hier verstehen und genießen zu können.

Links zum eBuch

Link Amazon

Haben Katzen eine Seele? Die Katzen, die uns in diesem Sammelband begegnen, besitzen ganz sicher eine. Sie zeigen uns aus der Katzenperspektive, wie sie neben uns Menschen klug, beherzt und manchmal auch sehr nachdenklich ihre vielen Lebensabenteuer mitten unter uns bewältigen. Dabei halten sie uns Menschen zuweilen sogar einen Spiegel vor.

Der Sammelband enthält die folgenden, inhaltlich miteinander verbundenen, Katzenerzählungen:
„Sofias Suche“ handelt von der kleinen Katze Sofia, die eines Tages von ihren Menschen im Stich gelassen wird und sich nun in der Katzenwelt zurechtfinden muss. Der kluge Kater Filo hilft ihr dabei. Und zwischen den beiden entwickelt sich bald eine ganz besondere und tiefe Freundschaft.

In „Kleopatra, das Friedenskätzchen“ soll die kleine schneeweiße Katze Kleopatra gegen ihren Willen in den Dienst der Menschen treten. Dabei hat sie schließlich eine ganz wichtige Mission zu erfüllen, die sie bis an ihre Grenzen und weit darüber hinaus bringt.

LESERSTIMME: „Wer in die Seele der Katzen und in die Tiefe der Katzengefühle eintauchen möchte, dem lege ich dieses, so sprachlich wundervolle Werk ans Herz!“ (eine Leserin zu „Sofias Suche“)

Bücher - Stand 18.05.2017

Buch veröffentlicht Verkauf Kostenlos
Sofias Suche 25. Oktober 2013 289 586
Sofias Suche - Taschenbuch 2. Februar 2014 46 -
Kleopatra, das Friedenskätzchen 6. März 2014 114 -
Wenn Katzen eine Seele haben - Sammelband 12. September 2014 123 -
Brigida und der Clown oder die Notwendigkeit der Liebe 1. Juni 2015 37 333